wissen.de
Total votes: 70
wissen.de Artikel

Warum ist der Schutz des Waldes auch für uns wichtig?

Der Wald ist mehr als nur ein Lebensraum für Pflanzen und Tiere, ein Lieferant für Holz oder das Stück Natur, in dem wir unseren Sonntags-Spaziergang machen. Ein intakter Wald erfüllt noch viele weitere Funktionen – umso wichtiger ist es, dass er nachhaltig bewirtschaftet und geschützt wird. Erkunden Sie mit uns, warum der Wald so wichtig ist und was er alles für uns tut.

Der Wald gilt nicht umsonst als "grüne Lunge" unseres Planeten: Er reinigt die Luft, speichert Kohlendioxid und liefert dafür frischen Sauerstoff. Schon ein einzelner Baum, beispielsweise eine 25-Meter hohe Buche, produziert im Verlauf des Sommers genügend Sauerstoff, um Atemluft für zehn Menschen zu schaffen. Gleichzeitig wirkt ein solcher Baum dank der gewaltigen Blattfläche von 1.600 Quadratmetern wie ein Staubfilter – rund eine Tonne holt er in einem Jahr aus unserer Luft.

Wald bindet CO2 und wirkt daher wie ein Puffer im Klimasystem
Wald bindet CO2 und wirkt daher wie ein Puffer im Klimasystem

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
NPO
Total votes: 70