bis 65 cm lange Viper mit dunklem Zackenband. Von den Pyrenäen bis Mittelfrankreich, vereinzelt auch im Südschwarzwald, in der Schweiz und in Italien verbreitet. 3% der Bisse sind für den Menschen tödlich. Die Aspisviper ernährt sich von Kleinsäugern, gelegentlich auch von Eidechsen. Sie steht in Deutschland auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.
Experten haben herausgefunden, dass sportliche Betätigung die Hirnzellen mit frischen Nähr- und Wuchsstoffen versorgt und den Kopf jung hält. Bewegung tut gut!
Für eine gute Allgemeinbildung braucht man keinen Taschenrechner. Denn Grips ist mehr als eins und eins zusammenzählen zu können. Oder vier und acht. Zum Allgemeinbildungs-Test 48
Oslo ist vieles: schick, jung, grün und multikulturell. Nur eines hat die Stadt nicht zu bieten: günstige Preise. Unser Spaziergang durch Oslo dagegen ist völlig kostenlos. Zur Oslo-Bildergalerie
Und Sie erhalten die Geschenke! Unter dem Motto "Wissen erleben" veranstalten wir 10 Wissenstage für unsere Leser. Wir zahlen, Sie erleben. 2. Wissenstag:Leben und feiern wie die Wikinger!Jetzt mitmachen!
Machen Sie mit bei unserem Trentino-Gewinnspiel. Wir verlosen einen Aufenthalt in der zauberhaften Bergwelt Italiens. Zum Gewinnspiel
TecTV
Mit Navi zum Müsli
Im Supermarkt der Zukunft bewegt sich der Verbraucher mit einem intelligenten Einkaufswagen durch die Gänge. Das eingebaute Navigationssystem steuert die Standorte der fehlenden Lebensmitel an. Tec-TV sprach mit den Entwicklern.
Wüste gleich Sand. Dass diese Gleichung nicht immer aufgeht, zeigt sich am Beispiel der Wüste Gobi: Sie besteht aus blankem Fels und Geröll. Zu den spannendsten Funden zählen die ersten Dinosaurier-Eier. Zu den Satellitenbildern