Berlin

Berlin: Stadtwappen
Hauptstadt und größte Stadt Deutschlands, in einem während der Eiszeit entstandenen Urstromtal, an der Spree; 34 m ü. M., 892 km2, 3,4 Mio. Einwohner.

Nach der Verfassung von 1995 ist Berlin deutsche Hauptstadt (Sitz des Bundespräsidenten, der Bundesregierung, des Bundestages und des Bundesrates) und zugleich ein deutsches Land. Die Volksvertretung ist das Abgeordnetenhaus; die Landesregierung ist der Senat mit dem Regierenden Bürgermeister. Berlin ist in 12 Bezirke gegliedert; ihre Organe sind die Bezirksverordnetenversammlungen und die Bezirksämter, geleitet von Bezirksbürgermeistern.

Von 1948-1990 war Berlin geteilt in Berlin (West), 488 km2, und Berlin (Ost), 403 km2.

Stadtbild:

Das historische Stadtzentrum liegt im ehemaligen Ostsektor. Es erstreckt sich vom Brandenburger Tor, dem Wahrzeichen Berlins (erbaut 1788-1791), bis zum Alexanderplatz. In diesem Bereich befinden sich die meisten historischen Bauwerke.

Das barocke Stadtschloss (1698-1713), einst Mittelpunkt Berlins, das im 2. Weltkrieg schwere, aber nicht irreparable Schäden erlitten hatte, wurde auf Weisung der DDR-Regierung 1950 abgerissen. An seiner Stelle stand der monumentale Palast der Republik (1973-1976); er musste 1990 wegen Asbestverseuchung geschlossen werden. Nach seinem Abriss (2006-2009) soll das Humboldt-Forum mit einer Rekonstruktion der historischen Schlossfassade seinen Platz einnehmen. Davor liegt der weite Schlossplatz, der als „Marx-Engels-Platz“ vom SED-Regime für Massenaufmärsche genutzt wurde. Von hier führt in westlicher Richtung bis zum Brandenburger Tor die berühmteste Straße Berlins, Unter den Linden, mit zahlreichen barocken und klassizistischen Bauten, u. a. Zeughaus (1695-1706; heute Deutsches Historisches Museum), Neue Wache (1817/18; umgestaltet zur zentralen Gedenkstätte für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft), Kronprinzenpalais (1732), Prinzessinnenpalais (1733-1737), Staatsoper (1741-1743), St.-Hedwigs-Kathedrale (1747-1773), Alte Bibliothek (1774-1780), Prinz-Heinrich-Palais (1741-1743, seit 1810 Universität). In unmittelbarer Nähe des Brandenburger Tors wurde 2005 das Holocaust-Mahnmal eröffnet.

Am westlichen Rand des Stadtzentrums steht das Reichstagsgebäude (1884-1894), das umfangreich renoviert wurde (Glaskuppel von N. Foster) und seit 1999 Sitz des Deutschen Bundestags ist. Nahebei sind das neue Bundeskanzleramt (1997-2001) und weitere Regierungsbauten entstanden. Ein geschlossenes Ensemble bilden der Deutsche und der Französische Dom (1701-1708) und das Schauspielhaus (1818-1821) am Gendarmenmarkt. Östlich vom Schlossplatz stehen die aus dem 13. Jh. stammenden ältesten Kirchen Berlins, die Nikolai- und die Marienkirche, sowie das Rote Rathaus (1861-1869), seit 1991 wieder Sitz des Senats.

In der Zeit der DDR sind im Stadtzentrum zahlreiche Neubauten entstanden, z. B. das Staatsratsgebäude, die sowjetische Botschaft, der Fernsehturm am Alexanderplatz (mit 365 m höchstes Bauwerk Berlins) sowie Hotels und Geschäftshäuser. Die ehemaligen Regierungsgebäude werden jetzt von Bundesdienststellen genutzt.

Außerhalb des historischen Zentrums erinnern mehrere Schlösser an die Zeit der Hohenzollern-Monarchie: Schloss Bellevue (1785/86, jetzt Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten), Schloss Charlottenburg (1695-1791), Schloss Kleinglienicke (1825-1828), Jagdschloss Grunewald (1542/43), Schloss Köpenick (1677-1681), ferner die Zitadelle von Spandau (1560-1594). Das Jagdschloss Glienicke (1682-1693; 2003 durch Brand stark beschädigt) und die Pfaueninsel in der Havel gehören seit 1990 zum Weltkulturerbe.

Eine zweite, westliche City hat sich schon in den 1920er Jahren im Viertel um den Zoo mit Kurfürstendamm und Tauentzienstraße entwickelt. In der Zeit der Teilung gewann sie große Bedeutung als städtischer Zentralbereich von Westberlin. Allerdings ist sie in erster Linie Geschäfts- und Vergnügungszentrum ohne wesentliche administrative Funktionen geblieben. (Der Sitz des Senats war während der Teilung das Rathaus des Bezirks Schöneberg.) Im Mittelpunkt des Zooviertels steht die Ruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (1891-1895, mit Neubau von 1959-1961); sie ist zu einem weiteren Wahrzeichen von Berlin geworden.

In der Zeit des raschen Bevölkerungswachstums im 19. Jh. entstanden rings um die Innenstadt, besonders im Osten und Norden, ausgedehnte Arbeiterviertel mit sehr dichter Bebauung. Charakteristisch sind die Mietskasernen mit ihren Hinterhöfen und kleinen Gewerbebetrieben. Beim Wiederaufbau nach 1945 (über 40% aller Wohnungen waren zerstört) konnten die Wohnverhältnisse größtenteils verbessert werden. Neue Wohngebiete entstanden im westlichen Teil, z. B. in den Bezirken Neukölln (Gropiusstadt), Reinickendorf (Märkisches Viertel) und Spandau (Falkenhagener Feld); im östlichen Teil in den Bezirken Marzahn, Hellersdorf und Hohenschönhausen. Die Wohnsiedlungen der Berliner Moderne (1913-1934 erbaut) wurden 2008 zum Weltkulturerbe erklärt.

Berlin besitzt zahlreiche Parkanlagen; die bekanntesten sind der Tiergarten und der Treptower Park mit dem sowjetischen Ehrenmal (1946-1949). Zum Stadtgebiet gehören ausgedehnte Wälder und Seen. Im Westen bildet die Havel eine Seenkette (Tegeler See, Großer Wannsee), die den Grunewald durchzieht; dort befindet sich der aus Trümmerschutt aufgeschüttete Teufelsberg, mit 115 m die höchste Erhebung Berlins. Im Südosten liegt der größte Berliner See, der Große Müggelsee (746 ha) mit den angrenzenden Müggelbergen. Über 6% der Fläche Berlins werden land- und gartenwirtschaftlich genutzt. 1985 war Berlin Schauplatz der Bundesgartenschau.

Bewerten: 

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Artikel: Drucken Versenden Merken

GoogleGoogle Mister WongMister Wong Yahoo!Yahoo! Del.icio.usDel.icio.us DiggDigg YiggYigg Was ist das?

Kommentar schreiben

1 Kommentar

Berlin

Ich bin seit Juli 1978 ein RICHTIGER Berlin-Fan. Ich LIEBE diese Stadt. In der Zeit von Juli 1978 bis Mai/Juni 2003 war ich insgesamt 25mal zu Gast in dieser Stadt. Vom 1. April 1991 bis zum Jahre 1996 war ich ein Mitglied im BUND DER BERLINER UND FREUNDE BERLINS e.V. (Kreisverband Essen). Viele herzliche Grüße von Christoph Hölker aus 45663 Recklinghausen. Recklinghausen, den 11. September 2008

Kommentar schreiben
Name:
Überschrift:
Kommentar:

 

   
 
Anzeige

Bewegung

Jung im Kopf

Experten haben herausgefunden, dass sportliche Betätigung die Hirnzellen mit frischen Nähr- und Wuchsstoffen versorgt und den Kopf jung hält. Bewegung tut gut!

4. Literaturwettbewerb

Über Nacht

10.000 Zeichen zum Thema Über Nacht? Schreiben Sie uns eine Geschichte zu diesem Thema! Zum wissen.de-Literaturwettbewerb

Allgemeinbildungs-Test 48

Scharf kalkuliert

Für eine gute Allgemeinbildung braucht man keinen Taschenrechner. Denn Grips ist mehr als eins und eins zusammenzählen zu können. Oder vier und acht. Zum Allgemeinbildungs-Test 48

Metropolen

Oslo billig? Nö, aber...

Oslo ist vieles: schick, jung, grün und multikulturell. Nur eines hat die Stadt nicht zu bieten: günstige Preise. Unser Spaziergang durch Oslo dagegen ist völlig kostenlos. Zur Oslo-Bildergalerie




Wattenmeer

Auf ins Körbchen

Sie wollen ans Wattenmeer? Nennen Sie uns Ihren besten Grund und wir schicken Sie hin! Zum Wattenmeer Special


Mitmachaktion

wissen.de wird 10!

Und Sie erhalten die Geschenke! Unter dem Motto "Wissen erleben" veranstalten wir 10 Wissenstage für unsere Leser. Wir zahlen, Sie erleben. 2. Wissenstag: Leben und feiern wie die Wikinger! Jetzt mitmachen!


Partnerangebot

Wind um die Nase

Watt unter den Füßen - und noch viele Naturerlebnisse mehr. Zur Nordsee


wissen.de-Videos

Das gewünschte Video kann nicht angezeigt werden. Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser.

zu video.wissen.de


Reiseangebote

Einfach weg

Wer sehnt sich in diesen grauen Wintertagen nicht ein bisschen nach Sonne? Suchen Sie doch mal nach warmen Reisezielen. Zu den Reiseangeboten


RSS-Feed Reise

Neue Reisethemen

Sparen Sie sich das lästige Suchen und nutzen Sie unsere RSS-Feeds. RSS-Feed Reise



Wettervorhersage

Wir sagen Ihnen, wann Sie sich lieber in sonnige Gefilde begeben sollten. Zur Vorhersage


Lokale Suche

suchen.de



Länderlexikon

Von Afghanistan bis Zypern

Alle souveränen Staaten der Erde in Zahlen & Fakten.
Zum Länderlexikon


schnell.mehr.wissen - deutsche internet bibliothek

Eine Antwort wird Ihnen garantiert!

Sie haben eine Frage zum Thema Film oder Kino? Die Deutsche Internetbibliothek hilft Ihnen schnell und kostenlos! Jetzt Frage stellen


 

Lexikonsuche A-Z: A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Mehrsprachige Wörterbücher A-Z-Suche: Wörterbuch Deutsch-Englisch Wörterbuch Deutsch-Französisch Wörterbuch Deutsch-Spanisch Wörterbuch Deutsch-Türkisch | Wörterbuch Englisch-Deutsch Wörterbuch Französisch-Deutsch Wörterbuch Spanisch-Deutsch Wörterbuch Türkisch-Deutsch