wissen.de
Total votes: 93
wissen.de Artikel

Welches Jahr haben wir denn heute?

Wissen.de blickt zurück auf die Medientage in München

Ein bisschen wirkt es wie ein Klassentreffen, fast alle sind wieder da, auf manche freut man sich, mit anderen wird man sich – wie immer – streiten und auch die Themen erinnern an die vergangenen Jahre. Können wir jetzt eigentlich Geld für unsere Inhalte verlangen, wie vermarktet ihr euch und wie könnte die Verpackung in Zukunft aussehen? Ein bisschen Schelte für die Musikindustrie und lobende Worte für die Spiele-Branche, wenngleich man die Games-Veranstaltungen doch lieber in die kleinen, hinteren Räume abschiebt. Spiele haben halt doch immer noch einen schlechten Ruf.

Der Long Tail des Internet – überbewertet oder erfolgreiche Nische?

Dominik Grollmann, Chefredakteur Internet World Business, München
Wichtiges Thema war, ist und wird auch bleiben: die Verwertung der Inhalte. Und da hat das Internet für sich den Long Tail entdeckt. Insbesondere Nischenanbieter (aber auch die großen Seiten mit ihren Zielgruppenangeboten) hegen große Hoffnungen für diesen Bereich. Man stritt sich zwar über eine Definition, letztlich waren sich aber doch alle einig, dass hier gute Vermarktungschancen liegen. So könne man Inhalte ab einem bestimmten Zeitpunkt kostenpflichtig machen, allein für den Service, etwas verfügbar zu halten. Und im Nischenbereich würde auch die Werbung greifen, schließlich ließen sich japanische Kochmesser eher an Internetuser verkaufen, die sich im Netz gerade mit Rezepten zur Sushizubereitung beschäftigten. Ob dieser Long Tail nun hoch- oder niedrigpreisig sei, da schieden sich naturgemäß die Ansichten der Anbieter und der Vermarkter, aber auch hier war natürlich – insbesondere im Hinblick auf die allgegenwärtige Finanzkrise – immer wieder vom bösen Wort der Konsolidierung die Rede. Ob die dann nicht doch wieder auf Kosten der Kleinen geht? Denn ohne Marketing die kritische Masse zu erreichen, ist eben doch nicht so leicht und nach einem frühen Aus gibt es auch keinen Long Tail.

 

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
von Dietmar Hefendehl, wissen.de
Total votes: 93