Total votes: 108
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken
wissen.de Artikel

Werbekauffrau/-kaufmann

Ein vielseitiger Beruf

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Werbekaufmann ist im Bereich der Werbung überall da tätig, wo es um Planung, Kalkulation, Koordination und Organisation geht. Er ist an der Entwicklung von Werbekonzepten und -kampagnen beteiligt, er plant und organisiert den Mediaeinsatz (z.B. Anzeigen in einer Zeitung) und wickelt Lieferung und Rechnungstellung ab. Er hat Kontakt zu Kunden, Lieferanten und den Kreativmitarbeitern. Zu seinen Aufgaben gehört meistens auch die Produktionsabwicklung.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

Werbekaufleute arbeiten in Unternehmen der Werbewirtschaft, wie z.B. Agenturen, sowie den Marketingabteilungen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Die Werbebranche gehört bereits seit Jahren zu den stark wachsenden Feldern. Gerade die politische Entwicklung in Europa sowie die Globalisierung der Weltwirtschaft, eröffnen der Werbebranche neue Möglichkeiten.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Um als Werbekaufmann weiterzukommen, kann man ein Abendstudium, z.B. zum Marketing-Fachwirt IHK, anschließen. Oder man beginnt nach einigen Jahren Berufserfahrung ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing. Die Bayerische Akademie für Werbung bietet eine Reihe von Fortbildungskursen an, die teilweise berufsbegleitend absolviert werden können.

Ähnliche Berufsbilder und Synonyme

Verwandte Berufe in der Werbebranche sind beispielsweise Grafiker und DTP-Layouter, Werbetexter oder Multimedia-Autor. In Agenturen betreuen Werbekaufleute häufig auch Etats großer Kunden.

Voraussetzungen und Fähigkeiten

Für die Ausbildung wird in der Regel Abitur vorausgesetzt, zumindest aber mittlere Reife. Wirtschaftliches Verständnis und Gespür für Kreative und Kunden ist ebenfalls nötig.

Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt in Betrieb und Berufsschule und dauert drei Jahre.

Kontakt

Zentralverband der Werbewirtschaft

Villichgasse 17, 53177 Bonn
Tel.: 0228/820920
Fax: 0228/357583
E-Mail: zaw@zaw.de
ZAW

Als Dachverband der deutschen Werbewirtschaft koordiniert der ZAW die unterschiedlichen Auffassungen innerhalb der Branche. Er ist das Sprachrohr seiner 40 Mitgliedsverbände der werbungtreibenden Wirtschaft, Werbeagenturen, Werbungdurchführenden und Werbemittelherstellern sowie Werbeberufen und Marktforschung. Der ZAW vertritt die Werbewirtschaft in allen grundsätzlichen Positionen nach außen und bildet den "runden Tisch" für die Formulierung der gemeinsamen Politik und den Interessenausgleich aller am Werbegeschäft Beteiligten. Dieses wird durch die Gremien des ZAW wahrgenommen.

Gesamtverband der Werbeagenturen

Friedensstraße 11, 60311 Frankfurt
Tel.: 069/2560080
Fax: 069/236883
E-Mail: info@gwa.de
Gesamtverband der Werbeagenturen

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Er verdeutlicht die Funktion von Wirtschaftskommunikation, Werbung und Agenturen in der Marktwirtschaft, national und international. Der GWA vertritt die Interessen seiner Mitglieder den Marktpartnern gegenüber.

Deutscher Multimediaverband e.V.

Kaistrasse 14, 40211 Düsseldorf
Tel.: 0211/6004560
Fax: 0211/60045633
E-Mail: info@dmmv.de
dmmv

Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. ist mit rund 1.300 Mitgliedern europaweit die mitgliederstärkste Interessenvertretung der Digital Economy. Der dmmv erarbeitet Branchenempfehlungen (z.B. Richtlinie für akzeptables E-Mail-Marketing, Empfehlungen für Spam-Opfer) sowie politische Positionen. Damit vertritt er effizient die Dienste-Anbieter, Inhalteanbieter und Produzenten der Medien- und Kommunikationsbranche.

Total votes: 108
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken

Post new comment


0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.