wissen.de
Total votes: 405
wissen.de Artikel

Wie viele Einwohner hat Europa?

Schätzungsweise leben in ganz Europa (ohne Russland, dafür mit den baltischen Republiken, Weißrussland und der Ukraine) rund 413 Millionen Menschen. Die Russische Föderation allein hat ca. 147 Millionen Einwohner, von denen aber nur etwa 65% im europäischen Teil sesshaft sind. Der bevölkerungsstärkste Staat Europas (außer Russland) ist Deutschland mit knapp 82 Millionen Einwohnern. Mit klarem Abstand kommen danach Großbritannien (ca. 59 Millionen), Frankreich (ca. 58 Millionen), Italien (ca. 57 Millionen) und die Ukraine (ca. 51 Millionen).

Übrigens: Über sechs Milliarden Menschen teilen sich den gesamten Raum des Planeten Erde. Das ergab eine Statistik aus dem Jahr 1999. Inzwischen dürfte die Zahl an 6,5 Milliarden heranreichen. Experten vom United Nations Populations Fund (UNFPA) prognostizieren, dass im Jahr 2013 sieben Milliarden Menschen auf der Welt leben werden, 2054 werden es zirka 9 Milliarden sein.

Die Menschheit brauchte 123 Jahre, um die Bevölkerung von 1 Milliarde auf 2 Milliarden zu verdoppeln. Der Übergang von 5 auf 6 Milliarden dauerte nur noch zwölf Jahre.

Total votes: 405