wissen.de
Total votes: 206
Wissenstest

Kartographie

Unsere Erde - eine Karte
 

Um beispielweise von A(ugsburg) nach B(erlin) zu gelangen, bedienen wir uns ganz selbstverständlich einer Landkarte - in Papier - oder Digitalform.

Das Kartensystem, auf das wir zugreifen, wurde bereits vor mehr als 500 Jahren entwickelt - und zwar vom Universalgelehrten Gerhard Mercator. Er war einer der bedeutendsten Kartographen in der Geschichte. 
Seine so genannte "Mercator-Projektion" wird bis heute in der Luft-, See- und Raumfahrt eingesetzt. Zu seinem 500. Todestag widmen wir uns der Kartographie - der Lehre der Landkarten. 
Viel Spaß dabei wünscht die Redaktion!
Außerdem verlosen wir den Bildband "Die Welt als Buch - Gerhard Mercator und der erste WeltATLAS" , wenn Sie mindestens 8 von 10 Fragen richtig beantwortet haben.

Total votes: 206

Diesen Test in die eigene Webseite einfügen

Einfach den Code kopieren und in Ihre Website einfügen.