Wahrig Herkunftswörterbuch

Aftershave(lotion)

Rasierwasser
engl.
aftershave (lotion) in ders. Bed., aus after (aus
idg.
*epi „auf etwas hin, nach“) „nach“, shave (aus
altengl.
sc(e)afan „schaben“) „Rasur“ und lotion „Wasser, Waschmittel“, über
frz.
lotion aus
spätlat.
lotio,
Gen.
-
onis,
„Waschung, Bad“, zu
lat.
lavare „waschen“
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der Glaube ans Wasserklosett

„Glauben heißt nichts wissen“, wie mir mein ungläubiger Vater in den 1950er-Jahren eingehämmert hat, als seine Verärgerung über die christlichen Kirchen zunahm, deren Vertreter damals wie heute lieber die Hände falten und beten, statt die Ärmel aufzukrempeln und zu helfen. Wobei jedem auffallen wird, dass die Betenden ihr Gesicht...

Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon