Wahrig Herkunftswörterbuch

Garaus
Das Adverb gar begegnet uns zumeist in alten Texten als Synonym für „sehr“. In heutiger Zeit erkennt man es noch in der Zusammensetzung sogar oder in der Wendung jemandem dem Garaus machen „jemanden (endgültig) töten“. Das Substantiv Garaus, das so viel wie „Ende“ bedeutet, besteht aus zwei Adverbien, nämlich gar und aus, es hat also nichts mit dem Adjektiv gar „fertig gekocht“ zu tun. Vielmehr rief man in der Renaissancezeit vor allem in Nürnberg gar aus!, um anzuzeigen, dass die Polizeistunde angebrochen war. Gemeint war damit wörtlich, dass die Wirtshauszeit nun „ganz vorbei“ sei. Später wandte man das Wort auch auf die Tageszeit an, zu der dieser Ruf erscholl, und auf den Schlag der Glocke am Tagesende.
Bilder, groß, verschieden
Wissenschaft

Die Umwelt auf dem Schirm

Fast jeder blickt täglich stundenlang auf irgendwelche Bildschirme. Neue Techniken sollen jetzt Herstellung, Benutzung und Entsorgung der Displays umweltschonender machen. von REINHARD BREUER Ob zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs mit dem Auto: Überall hat man es mit Displays zu tun. Und es werden immer mehr. Allein für...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Künstliche Debatten über Künstliche Intelligenz

Von Künstlicher Intelligenz (KI) kann man in den Medien seit den 1970er-Jahren lesen oder hören – zunächst natürlich auf Englisch: Artificial Intelligence (AI) hieß das Schlagwort, und es wird historisch interessierte Menschen amüsieren, wenn sie erfahren, dass damals auch der Ausdruck „information overload“ geprägt wurde,...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon