Wahrig Herkunftswörterbuch

Aspirin®

Pharm.:
ein Schmerz u. Fiebermittel, chem. Azetylsalicylsäure
der Markenname dieses Schmerzmittels ist eine Verkürzung aus Azetyl und Spirsäure, einem anderen Wort für Salicylsäure
[Info]
Aspirin®
Pharmazie und Medizin sind Bereiche, in denen man auf besonders viele Kunstwörter trifft, die aus griechischen und lateinischen Wörtern zusammengesetzt werden, um einem neuen Produkt einen einprägsamen, für die Werbung akzeptablen Namen zu geben. Der Hauptbestandteil des Aspirins®, 2Acetoxybenzoesäure, heißt mit Trivialnamen Azetylsalicylsäure.
In diesem Wort ist das lat. Wort saliceae („Weidegewächse“) enthalten ursprünglich gewann man Salicylsäure aus Weidenrinde, bereits im antiken Griechenland verwendete man den Saft der Weidenrinde gegen Fieber und Schmerzen. Eine andere Pflanze, aus der der Wirkstoff gewonnen werden kann, ist das Mädesüß, auch bekannt als Spirstaude und statt Salicylsäure sagte man früher auch Spirsäure. So gelangte man zu der Bezeichnung Aspirin®: Die Kombination aus A(zetyl), Spir(staude) und dem Suffix in gab dem Schmerzmittel schließlich seinen Namen.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon