Wahrig Herkunftswörterbuch

Fastnacht
Wie das engl. Wort eve, so bezeichnet auch der Bestandteil Nacht in Fastnacht ursprünglich den Abend vor einem Fest. Mit der Fastnacht, die im
Mhd.
in der Form vas(t)naht auftritt, war früher der Vorabend der vorösterlichen Fastenzeit gemeint, an dem man mit dem Ausschenken des Fastentrunks zeigte, dass reichhaltige Mahlzeiten und von Musik und Spielen begleitete Feste nun zu Ende waren. Später wurde der Begriff, der anfangs nur für den Dienstag vor Aschermittwoch galt, auf die ganze fünfte Jahreszeit übertragen. Heute heißt die närrische Zeit im Rheinland, in BadenWürttemberg, im Elsass und in der Schweiz Fastnacht. Bayern und Österreicher sprechen dagegen vom Fasching, womit ursprünglich der vastschanc genannte „Fastentrunk“ gemeint war. Erst im Spätmittelalter wanderte der auch in anderen europäischen Sprachen geläufige Ausdruck Karneval aus Italien ein, wobei viele in diesem Wort die
lat.
Fügung carne vale „Fleisch, lebe wohl“ erkennen.
Gemeinschaft, Menschen, Menhire
Wissenschaft

Steine und Menschen

Wer hat die Menhire aufgestellt? Waren die gewaltigen Megalithgräber letzte Ruhestätten für alle oder Mausoleen einer jungsteinzeitlichen Elite? von KLAUS-DIETER LINSMEIER Wer schon einmal vor Stonehenge, den Menhiren von Carnac oder einem Dolmengrab stand, hat vermutlich gestaunt: Wie haben die Menschen der Jungsteinzeit das nur...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon