Wahrig Herkunftswörterbuch

heuern
Heuern bedeutet „mieten, pachten“ und wird heute fast nur noch in der Seemannssprache verwendet, wo Schiffe oder Matrosen geheuert werden. Von anheuern wiederum ist heute häufiger in der Sportreportersprache die Rede, wenn es um Vereinswechsel von Spielern oder Trainern geht. Das aus dem
nddt.
hüren stammende Wort war schon im 15. Jahrhundert im Deutschen gebräuchlich, aber nicht nur auf das Seewesen bezogen (vgl. auch das engl. hire, das ndrl. huren und das schwed. hyra, die alle „mieten“ bedeuten). Gängige Zusammensetzungen mit Heuer waren Heuergut („Pachtgut“, im Gegensatz zum Eigentum), Heuersaat („Saat auf gepachtetem Land“) oder Heuerling („Mieter, Pächter“). Als Heuerlingswesen bezeichnete man vor der Zeit der Industrialisierung die jährlich kündbaren Verträge zwischen Bauern und Heuerlingen, die dem Bauern Arbeitskräfte und den notleidenden Heuerlingen ein Obdach und etwas Ackerland brachten. In der Umgangssprache tritt heuern heute noch in der Lehnübersetzung heuern und feuern (vom engl. „hire and fire“) auf.
Ein Embryoid am 8. Tag. ©M. Zernicka-Goetz
Wissenschaft

»Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit«

Welcher Schutz sollte Embryoiden – stammzellbasierten Embryonen – zukommen? Die Bioethikerin Hannah Schickl über Standpunkte in der Forschung.

Der Beitrag »Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit« erschien zuerst auf...

Mars-Beben
Wissenschaft

Die Unterwelt des Roten Planeten

Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon