Wahrig Herkunftswörterbuch

Leim

zurückzuführen auf
germ.
*leima „Lehm, Kalk“, ist das Wort der gleichen Sippe zuzuordnen wie Lehm; Quelle ist auch hier
idg.
*lei „verstreichen, verschmieren“; auch in
lat.
levis und
griech.
leĩos „verschmiert“; Leim bezeichnete in früherer Zeit einen Baustoff, der zur Festigung an Häuserwände gestrichen wurde; erst später entwickelte sich die Bedeutung zu „Klebstoff“
[Info]
Leim
Der Leim tritt heute in zwei fast gleichlautenden Redewendungen auf: aus dem Leim gehen und jemandem auf den Leim gehen. In der ersten Wendung ist mit Leim der „Klebstoff“ gemeint, der zwei Teile zusammenhält. Heute bezeichnet man damit abwertend Leute, die binnen kurzer Zeit stark zunehmen. Im 18. Jh. ist aber auch belegt, dass man von Gesellen, die ihren Meister vor der Prüfung verließen, sagte, sie gingen aus dem Leim. Dagegen bezieht sich die zweite Wendung wie auch die Begriffe Lockvogel oder Pechvogel auf eine früher allgemein übliche Methode, Vögel zu fangen. Ein heimtückisches Utensil der Vogelfänger war ein leimbestrichener Stab, die sogenannte Leimrute. Ließen sich Vögel auf ihr nieder, so fiel sie zu Boden, und der übertölpelte Vogel blieb an ihr haften. Dieses Bild übertrug man auf Menschen, die sich betrügen (auch: leimen) lassen.
Bakterien, Desinfizieren, Quecksilberdampflampe
Wissenschaft

Hochwirksam desinfizieren

Neue ultraviolette Leuchtdioden können Viren, Bakterien und andere Keime in Gebäuden, Wasserleitungen und sogar an Patienten unschädlich machen. von DIRK EIDEMÜLLER Schon seit geraumer Zeit schlagen Mediziner weltweit Alarm. Der übermäßige Einsatz von Antibiotika sowohl in der Massentierhaltung als auch bei ungefährlichen...

Der Bucklige Tiefsee-Anglerfisch (Melanocetus johnsonii) lebt in mehr als 300 Metern Tiefe. Nur die Weibchen erreichen eine stattliche Größe, die Männchen werden nur wenige Zentimeter lang.
Wissenschaft

Geschöpfe der Tiefe

Unterhalb von 200 Metern beginnt die Tiefsee. Trotz der lebensfeindlichen Bedingungen gibt es in der Tiefe vielfältiges Leben – von dem ein Großteil noch nicht erforscht ist. Von BETTINA WURCHE   Dunkel, kalt, nährstoffarm und unter hohem Wasserdruck erscheint die Tiefsee absolut lebensfeindlich. Ab 200 Metern Tiefe erhellen nur...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon