Wahrig Herkunftswörterbuch

predigen

geht auf
mhd.
predi(g)en,
ahd.
predi(g)on zurück und beruht auf einer Entlehnung aus
lat.
praedicare „verkünden, ausrufen“, dieses zu dicere „sagen“; bereits in der althochdeutschen Form war das Wort auf die Kirchensprache beschränkt und bedeutete „das Wort Gottes verkünden“; während das Substantiv
Prediger
als Täterbezeichnung zum Verb gebildet wurde, handelt es sich bei dem Ausdruck
Predigt
ebenfalls um eine Entlehnung, und zwar aus
mlat.
predica „Vortrag, Verkündigung“
[Info]
predigen: der Prediger in der Wüste
Wer als Prediger in der Wüste bezeichnet wird, hat etwas Mahnendes zu sagen, doch man hört ihm nicht zu. Diese Wendung geht auf die Bibel zurück, in Jesaja 40, Vers 3 heißt es: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn und macht seine Steige eben!“ Statt des Predigers tritt in dieser Wendung auch der Rufer in der Wüste auf; beides bezieht sich auf den Wortlaut der lat. Bibelfassung vox clamantis in deserto. Gemeint ist mit dieser Stimme des Rufers (vox clamantis) Johannes der Täufer, und die Ortsangabe weist vermutlich auf Johannes' Wohnort hin, der unweit der Stadt Qumran in der Wüste lag. Hier lebte, in strenger Askese, eine Gemeinschaft, die die angekündigte Heilszeit erwartete.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Dunkelflaute, Netz, Strom
Wissenschaft

Die Furcht vor der Dunkelflaute

Kein Wind, kaum Sonnenlicht – das Schreckgespenst der erneuerbaren Energiequellen. Wie stark ist die Sicherheit der Stromversorgung tatsächlich gefährdet?

Der Beitrag Die Furcht vor der Dunkelflaute erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon