Wahrig Herkunftswörterbuch

Traube

der Ursprung dieses Substantivs (
mhd.
trūbe,
ahd.
thrūbo, drūbo) liegt im Dunkeln; möglicherweise besteht eine Verbindung zu
ostfries.
sowie
nddt.
drūv(e) „Klumpen“
[Info]
Traube: die Trauben hängen hoch
Auf eine Fabel des griechischen Dichters Äsop bezieht sich die Redensart die Trauben hängen ihm zu hoch „er möchte es gern haben, aber er tut so, als wolle er es nicht“, das heutzutage besonders in der Sportsprache oft in der abgewandelten Form die Trauben hängen dort (sehr) hoch mit der Bedeutung „es ist schwierig, dort zu gewinnen“ verwendet wird. In der Fabel Der Fuchs und die Trauben lässt Äsop den Fuchs zu einem Weinstock gehen. Dort locken ihn die hoch über ihm wachsenden Trauben, die er jedoch nicht erreichen kann. Um sich diese Niederlage nicht eingestehen zu müssen, sagt er verächtlich und hochmütig: „Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben.“ Im übertragenen Sinne begegnet uns die Wendung, die diese menschliche Verhaltensweise aufs Korn nimmt, seit dem späten 16. Jahrhundert in literarischer Form, doch existiert sie auch in vielen Mundarten und verschiedenen Varianten.
Hardwicke's_Woolly_Bat_(Kerivoula_hardwickii)_at_a_pitcher_of_Nepenthes_hemsleyana_(N._baramensis)_where_it_roosts._Photographed_in_flight_tent.
Wissenschaft

Die Tricks der fleischfressenden Pflanzen

Pflanzliche Karnivoren haben raffinierte Methoden entwickelt, um Insekten anzulocken und zu verdauen – eine gute Überlebensstrategie auf nährstoffarmen Böden. von CHRISTIAN JUNG Biete Schlafplatz, suche Kot! – so lockt die fleischfressende Pflanze Nepenthes hemsleyana Wollfledermäuse in ihre Kannen. Und die hinterlassen dort...

Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon