Wahrig Herkunftswörterbuch

Kuddelmuddel

Durcheinander, Wirrwarr
Herkunft nicht geklärt, vielleicht aus
mitteldt.
kuddeln,
nddt.
koddeln „ungründlich, obenhin waschen“ (Wäsche kuddeln) und in Anlehnung an
nddt.
Modder „schlammiger Boden“ lautmalend mit muddel verbunden, nach dem Muster von Krimskrams und ähnlichen Bildungen; das Ganze wäre demnach etwas Unfestes, Unordentliches, nichts Rechtes
Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon