Wahrig Herkunftswörterbuch

Lumberjack

Tuch oder Lederjacke mit gestrickten Bünden
aus
engl.
lumberjackjacket in ders. Bed., eigtl. „Jacke der Lumberjacks“, zu
amerikan.
volkstüml. lumberjack „Holzfäller“, zu
amerikan.
lumber „zugerichtetes Bauholz“ (
engl.
lumber „Gerümpel, alte Möbel“) und Jack, Vorname „Hans“, der viele Bedeutungen vertreten kann, bes. „männliches Wesen, jedermann, Bauer, Bube (im Kartenspiel)“; lumber kommt wahrscheinlich aus Lombard „Lombarde, Pfandleiher“; die Lombarden waren die ersten, die Pfandleihe betrieben, und in Pfandhäusern wurden häufig auch alte, nicht mehr brauchbare Gegenstände, bes. Möbel, aufbewahrt
Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

Pluto, Mond, Sonnensystem
Wissenschaft

Das Meer in Plutos Unterwelt

Als der sonnenferne Zwergplanet entstand, besaß er nicht nur viel Eis, sondern auch reichlich Wärme für einen Ozean aus Schmelzwasser. Dieses Tiefenmeer existiert vielleicht noch heute. von THORSTEN DAMBECK Am 14. Juli 2015 raste die Raumsonde New Horizons mit dem zehnfachen Tempo einer Gewehrkugel an Pluto vorbei. Es war das...

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch