Wahrig Herkunftswörterbuch

Marzipan

Konfekt aus feingeriebenen Mandeln und Zucker u. a.
aus
ital.
marzapane,
frz.
massepain in ders. Bed.; früher wurde in Venedig diese Bezeichnung auch für die Schachtel oder Kiste gebraucht, in der das Zuckerwerk aus dem Orient eingeführt wurde und die zugleich als Hohlmaß diente (
1
/
10
moggio =
1
/
10
Scheffel), ebenso bezeichnete eine ältere
frz.
Form, marcepain, die Verpackung (dazu
prov.
massapan „Schachtel“); die weitere Herkunft ist ungeklärt; ein anderer Deutungsversuch führt zu einer
venezian.
Münze, mataban, die um 1200 in Umlauf kam und einer byzantin. Münze ähnelte, die mit dem
arab.
Wort mauabān „sitzender (d. h. nicht auf einem Kriegszug befindlicher) König“ bezeichnet wurde; gemeint war damit ein thronender Christus, der auf ihr dargestellt war; die Bez. der Münze wäre demnach auf das Hohlmaß, dann auf die Schachtel und dann auf den Inhalt übergegangen; nach Gamillscheg u. a. ist dies jedoch zweifelhaft, da der Laut au in dem arab. Wort nirgends übernommen wurde
Bosch,_Wafer_Fab_R300_zur_Produktion_von_Chips,_Mitarbeiter_mit_Wafer_und_VR-Brille_im_Reinraum,_Informationen_und_Parameter_zu_Maschinen_und_Tools_werden_in_Brille_eingespiegelt,_Europa,_Deutschland,_Sachsen,_Dresden,_ENGL:__Bosch,_Wafer_Fab_R300_for_the
Wissenschaft

Totgesagte leben länger

Mikroprozessoren entstehen schon seit Jahrzehnten mit derselben Basistechnologie. Und die ist allen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht ausgereizt. von Michael Vogel Manchmal braucht es etwas sehr Großes, um etwas sehr Kleines zu erschaffen. Zum Beispiel bei Mikroprozessoren: Moderne Halbleiterfabriken bedecken eine Fläche, die...

Pandemie, Psychologie, Kinder
Wissenschaft

Wie geht es unseren Kindern?

Mehrere Studien zeichnen ein deutliches Bild von der psychischen Verfassung der jungen Generation in Zeiten der Pandemie und davor. Die Risiken für Probleme sind demnach ungleich verteilt. von EVA TENZER Vor der Pandemie gab es Hoffnung: Studien verzeichneten bei der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon