Wahrig Herkunftswörterbuch

Name

das Wort gehört zusammen mit
altengl.
nama und
altfrz.
nama zu
germ.
*namon „Name“; Quelle ist
idg.
*nomn „Name“, auch in
lat.
nomen und
griech.
ónoma „Name, Benennung“; eine frühe Ableitung ist nennen; die Zusammensetzungen
Namenstag
„Tag des Heiligen, nach dem man benannt wurde“ und
Namensvetter
„Person gleichen Namens“ stammen aus dem 17. bzw. 18. Jh.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der Glaube ans Wasserklosett

„Glauben heißt nichts wissen“, wie mir mein ungläubiger Vater in den 1950er-Jahren eingehämmert hat, als seine Verärgerung über die christlichen Kirchen zunahm, deren Vertreter damals wie heute lieber die Hände falten und beten, statt die Ärmel aufzukrempeln und zu helfen. Wobei jedem auffallen wird, dass die Betenden ihr Gesicht...

Korrelation, Bär
Wissenschaft

Mein Nachbar, der Grizzly

Experten auf dem Forschungsfeld der biokulturellen Vielfalt untersuchen die Wechselwirkung zwischen biologischer Artenvielfalt und menschlicher Kultur.

Der Beitrag Mein Nachbar, der Grizzly erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon