Wahrig Herkunftswörterbuch

neun

das Zahlwort geht über
mhd.
niun,
ahd.
niun auf
germ.
*newun „neun“ zurück; bei der
idg.
Grundlage *newn „neun“ wird vermutet, dass die Ausgangsbedeutung „neu“ war, da in früherer Zeit mit den Fingern gezählt wurde und nach acht Fingern (Daumen wurden nicht mitgezählt) neu begonnen werden musste; diese Annahme ist aber nicht vollständig gesichert
Realität, Quantenwelt, Einstein
Wissenschaft

Einsteins Spuk

In der mysteriösen Quantenwelt scheinen sich Orte und Entfernungen aufzulösen – und damit vielleicht sogar die ganze im Alltagsleben vertraute Wirklichkeit. von RÜDIGER VAAS Gleich am Anfang des ersten Kapitels seiner Einstein-Biografie „Raffiniert ist der Herrgott …“ erinnert sich Abraham Pais an einen Spaziergang im US-...

Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...