Wahrig Herkunftswörterbuch

Note

1.
Beurteilung, Zensur
2.
Anmerkung
3.
musikalisches Zeichen
4.
Mitteilung
5.
Prägung, Besonderheit
aus
lat.
nota „Zeichen, Kennzeichen; Brandmal (der Pferde); Bemerkung des Zensors hinter dem Namen eines Bürgers (in Protokollen, Verzeichnissen)“,
mlat.
auch „musikalisches Zeichen“, zu
lat.
notare „kennzeichnen, bezeichnen; mit einer tadelnden Bemerkung versehen“, zu
lat.
*notus, Perf. von
lat.
noscere „kennenlernen, bemerken, wahrnehmen“
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Zurück zum Mond

Am 20. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Mond, die letzten verließen ihn am 14. Dezember 1972. Seit mehr als 50 Jahren waren nur noch Roboter dort oben. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, dass die bemannten Mondmissionen extrem teuer waren: Mehr als 25 Milliarden US-Dollar kostete das Apollo-Programm....

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der Glaube ans Wasserklosett

„Glauben heißt nichts wissen“, wie mir mein ungläubiger Vater in den 1950er-Jahren eingehämmert hat, als seine Verärgerung über die christlichen Kirchen zunahm, deren Vertreter damals wie heute lieber die Hände falten und beten, statt die Ärmel aufzukrempeln und zu helfen. Wobei jedem auffallen wird, dass die Betenden ihr Gesicht...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch