Wahrig Herkunftswörterbuch

Pfeife

das Wort ist verwandt mit
altengl.
pipe und
altfrz.
pipe und ist eine frühe Entlehnung aus einem romanischen Wort, das auf
lat.
*pipare „pfeifen, trällern“ beruht; das romanische Wort bedeutete zunächst „Blasinstrument, Schalmei“, das Gerät zum Rauchen wurde aufgrund der Ähnlichkeit zum Instrument nach diesem benannt; die heute umgangssprachliche Verwendung von Pfeife für einen dummen Menschen beruht wohl auf der früheren Annahme, die Pfeife sei ein minderwertiges, einfaches Instrument
Weltraummission, Weltraum
Wissenschaft

Das Labor im All

Medizinische Experimente gehören bei Weltraummissionen zur Tagesordnung. Sie lohnen sich in vielerlei Hinsicht. von FRANK FRICK Der Weltraum-Veteran Dafydd Rhys („Dave“) Williams beklagte im Herbst 2021: „Die Menschen spüren den Nutzen des Raumfahrtprogramms im Alltag oft nicht. Doch gleichzeitig ist die Technologie aus dem...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon