Wahrig Herkunftswörterbuch

Wurm

dieses Substantiv
mhd., ahd.
wurm „Kriechtier“ entstammt wahrscheinlich der
idg.
Verbalwurzel *uer „drehen, biegen, winden“ (vgl.
lat.
vermis „Wurm“); das Alte Testament unterscheidet je nach Art ihrer Fortbewegung vier Gattungen von Tieren: die laufenden, die kriechenden, die fliegenden und die schwimmenden (Gen. 1,2025); die kriechenden Tiere, zu denen neben dem, was man heute als Wurm bezeichnet, Maden und Käfer, aber auch Reptilien und sogar Drachen (vgl. Lindwurm) zählten, wurden unter dem Begriff Wurm zusammengefasst; sie gehörten seit jeher zu den Tieren, die dem Menschen das größte Unbehagen einflößten, wobei die Schlange meist als das furchterregendste Geschöpf dieser Gruppe angesehen wurde; kleinere Würmer brachte man hingegen gerne mit den verschiedensten Krankheiten in Verbindung, so wurden je nach Art der Beschwerden Herzwürmer, Hirnwürmer, Blutwürmer, Kopf oder Haarwürmer sowie Gürtel oder gar Gewissenswürmer als Krankheitsursache gesehen; die Redensart jmdm. die Würmer aus der Nase ziehen „jmdm. mühsam eine Antwort entlocken (müssen)“ entspringt dem Umstand, dass diverse Kurpfuscher selbstverständlich gegen hohe Bezahlung versprachen, Leiden dieser Art zu heilen, und zur Demonstration ihres Könnens, einer Versuchsperson öffentlich die berüchtigten „Würmer aus der Nase zogen“
Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Optimismus, Kinder, Jugendliche
Wissenschaft

Kleine Optimisten

Kinder sehen die Zukunft meist positiv – und das ist gut für ihre Entwicklung. von CHRISTIAN WOLF Kann ein verlorener Finger wieder nachwachsen? Das geht auf jeden Fall – wenn man Kindern Glauben schenkt. Die meisten sehen das Leben generell positiv, auch wenn dieser Optimismus nicht immer der Realität entspricht. Das offenbaren...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon