wissen.de
You voted 2. Total votes: 26
Zitat des Tages

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)

Franz Kafka

Der österreichische Schriftsteller Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 in Prag geboren. Nach einem Jura- und Germanistikstudium arbeitete er am Prager Landgericht sowie als Versicherungsjurist und begann parallel mit der Schriftstellerei. 1912 fand er mit der Erzählung "Das Urteil" zu seinem persönlichen, als "kafkaesk" beschriebenen Stil, mit dem er zum literarischen Schöpfer surrealistischer Mythen der modernen, gefühlskalten Gesellschaft wurde. Es folgten "Die Verwandlung" (1915) und "Ein Hungerkünstler" (1922). Franz Kafka starb am 3. Juni 1924 in Kierling bei Wien. Obwohl er testamentarisch die Vernichtung seiner Manuskripte verfügt hatte, erschienen postum die Romane "Das Schloss", "Der Prozess" und "Amerika".

You voted 2. Total votes: 26