wissen.de
Total votes: 3
Zitat des Tages

Ein Mensch ohne Fantasie ist wie ein Vogel ohne Flügel. Wilhelm Raabe

Wilhelm Raabe

Der deutsche Erzähler Wilhelm Raabe wurde am 8.9.1831 in Eschershausen im Weserland geboren. Seit 1855 arbeitete er als freier Schriftsteller und veröffentlichte auch unter dem Pseudonym Jakob Corvinus. In seinen Romanen »Die Chronik der Sperlingsgasse« (1857), »Der Hungerpastor« (1864), »Abu Telfan« (1868) und »Der Schüdderump« (1870) fand er zu dem schwermütig-humorvollen Ton, mit dem er beschwörend vor dem Ungeist der Zeit warnte. In seinem Spätwerk (»Das Odfeld« 1889, »Stopfkuchen« 1891, »Die Akten des Vogelsangs« 1896, »Altershausen« [postum] 1911) kam er zu einem Altersstil, der einen mystischen Zusammenhang der Dinge zu erschließen suchte. Wilhelm Raabe starb am 15.11.1910 in Braunschweig.

Total votes: 3