wissen.de Artikel

Abenteuer UMTS

UMTS steht für Universal Mobile Telecommunications System. Es handelt sich dabei um einen internationalen Standard, der bei einer Datenübertragungsrate von bis zu 2 Mbit/s neben den klassischen Mobilfunkdiensten auch mobile Multimediaanwendungen und einen schnellen Internetzugang ermöglicht.

Glückliches Ende

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

Im Sommer 2000 erwarben sechs Mobilfunkunternehmen in Deutschland die nötigen Lizenzen (bis 2020) zum Aufbau und Betrieb des Netzes. Ging es zunächst eher zögerlich voran, so konnte die sogenannte dritte Mobilfunk-Generation im Jahr 2004 endlich an den Start gehen. Mittlerweile haben die großen Netzbetreiber mindestens ein UMTS-Handy im Angebot. Diese brillieren mit Videotelefonie, MP3-Playern, Bluetooth und ermöglichen natürlich auch den Multimedia-Message-Service (MMS). Preislich bewegen sich die Geräte bis auf weiteres im oberen Preissegment.

Da UMTS noch nicht überall verfügbar ist, funken die Handys sowohl im UMTS- als auch im GSM-Netz (Dual-Handys), damit der Empfang nicht abreißt, wenn der Nutzer beispielsweise während einer Autobahnfahrt telefoniert. Der Übergang von GSM zu UMTS ist somit fließend. Gerade dieses technisch komplizierte Zusammenspiel zwischen beiden Netzen war allerdings ein Faktor, warum sich die Inbetriebnahme des UMTS-Netzes so lange verzögert hat.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon