wissen.de Artikel

Abschied vom Pfauenthron

Am 16. Januar verließ Schah Mohammad Reza Pahlewi in Begleitung von Kaiserin Farah Diba den Iran. Unbemerkt von der Öffentlichkeit verabschiedete er sich auf dem Teheraner Flughafen von dem Kabinett und der Generalität.

Chronik Verlag - Jahresband 1979

Zwar erklärte der Schah, er fahre zur Erholung nach Ägypten, doch jeder wusste, dass es angesichts der Lage im Iran eine Reise ohne Wiederkehr sein würde. Der Schah selbst flog die Staatsmaschine zunächst nach Assuan, wo er vom ägyptischen Präsidenten Muhammad Anwar As Sadat wie ein Staatsoberhaupt begrüßt wurde.

Während im Iran bereits die ersten Todesurteile gegen seine Anhänger ergingen, flog der Schah am 22. Januar nach Marokko weiter, wo ihm König Hasan II. den königlichen Winterpalast in Marrakesch als Unterkunft anbot.

In Marokko jedoch kommt es zu öffentlichen Protesten gegen seine Anwesenheit. Auch weitere potenzielle Exil-Länder erklären in der Folgezeit, der Schah sei unwillkommen: Die britische Regierung bezeichnet einen Aufenthalt auf seinem Schloss in der Grafschaft Surrey als unerwünscht; Spanien bedauert, ihn leider nicht im Schah-eigenen Haus auf Mallorca wohnen lassen zu können.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon