wissen.de Artikel

Autogrippe erreicht Deutschland

Ahlbeck/Schwerin/Berlin – Auf einem Strandparkplatz auf der Ostseeinsel Usedom – nahe der polnischen Grenze - entdeckten Spaziergänger vier PKW, die offenbar an einer Infektion mit der gefürchteten asiatischen Autogrippe verendeten.

Haltung bewahren: Opfer im Wald

Ein Spezialistenteam des ADAC wurde sofort nach der grausamen Entdeckung mit dem Rettungshubschrauber "Peter 1" zum Fundort geflogen. Die Einsatzkräfte sperrten dass Areal großräumig ab und führten umgehend Kühlwasseranalysen an allen vier Opfern durch.
Das Ergebnis war schnell klar – Autogrippe! Ernst Ahlert, der ADAC-Einsatzleiter gab den Pressevertretern betroffen Auskunft: "Drei der Wagen sind Japaner – das haben wir erwartet. Schockiert aber waren wir über den Passat. Dem Erreger ist der Sprung auf deutsche Autos gelungen! – Wir können noch gar nicht einschätzen, was das bedeutet."Auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz des mecklenburgisch-vorpommerschen Verkehrsministeriums informierte Verkehrsminister Manfred Paschulke (PDS) die Presse persönlich über den Infektionsverlauf:

"Das Virus infiziert zuerst die Bordcomputer – dann verbreitet sich rasend schnell über Leitungen und Flüssigkeiten des Fahrzeugs und verätzt von dort aus alle metallischen Bauteile. Das Resultat: Totalschaden! Als Hauptübertragungsweg haben Virologen den hoch-aggressiven Feinstaub identifiziert."


Schauplatz einer Notverschrottung
Die erste Autogrippewelle im Jahr 2003 hatte ihren Ausgangspunkt in einem Autokino in Osaka. Die Infektion verbreitete sich rasend hielt grausige Ernte unter den Kraftfahrzeugen im gesamten Inselreich. Trotz eines anfänglichen Aufschwungs brach schließlich die Autoindustrie Nippons zusammen – der Grundstein für die japanische Wirtschaftskrise war gelegt.
Bald schon bahnten Autofähren der Seuche den Weg auf das Asiatische Festland. Und jetzt ist sie bei uns angekommen.



Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon