Nur Fliegen ist schöner

1/5

Auch wenn es nicht so aussieht: Der Autor mit leicht wackeligen Beinen nach den ersten zehn Runden und einem Fahrsicherheitstraining, dass das Fahrkönnen – auch im Alltagsverkehr – zumindest eine Zeitlang verbessern sollte. 

Audi AG

2/5

Das Innere im neuen R8 ist klar und übersichtlich. Das Auge wird nicht abgelenkt. Die Sportsitze bieten ausreichend Halt – auch bei einsetzenden Fliehkräften. Was man nicht hört: das wunderbare Klicken des Schalters beim Hochschalten. 

Michael Fischer

3/5

Eine ganze Armada R8 wartet auf dem Lausitzring darauf, auf die Straße gebracht zu werden. Der gravierende Unterschied liegt bei den Fahrzeugen allerdings nicht in der Farbe, sondern im Getriebe: die einen werden mit R tronic, die anderen per Schaltgetriebe gefahren.

Michael Fischer

4/5

Auf der Strecke fährt der Instructor voran und die anderen folgen – wenn sie können. Eine Ideallinie zu fahren, ist für die meisten eine fahrerische Herausforderung. Aber auch auf dem Lausitzring ist es wie im Leben: Übung macht den Meister.

Michael Fischer

5/5

Der Lausitzring ist 4,3 Kilometer lang und 11 bis 13 Meter breit. Pro Runde liegen 10 Kurven vor den Fahrern: vier Rechts- und sechs Linkskurven. Gefahren wird gegen den Uhrzeigersinn. Der Lausitzring ist die jüngste Rennstrecke Deutschlands.

Michael Fischer