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Billig-Airlines: Schnäppchen oder Risiko?

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Bundeskartellamt als mächtiger Verbündeter

Geld sparen können die Billig-Fluglinien ebenfalls an Werbekosten: Durch ständige Streitereien vor dem Kadi mit der Lufthansa machen Germania und Ryanair regelmäßig Schlagzeilen und ihr Bekanntheitsgrad steigt rapide. Im März 2002 musste die Kranich-Airline gegen Germania eine schwere Schlappe hinnehmen, nachdem das Bundeskartellamt und das Oberlandesgericht Berlin Lufthansa untersagt hatten, Inlands-Verbindungen günstiger als für 134 Euro zu verkaufen. Grund: Bei einem günstigeren Angebot wäre Germania, die ihr Ticket mit 99 Euro beziffert hat, aus dem Wettbewerb gedrängt worden.

Anscheinend haben die Billig-Airlines nicht nur die Behörden, sondern auch die Politik auf ihrer Seite: Ihren Erfolg haben die günstigen Fluglinien zudem einem Beschluss der Europäischen Kommission zu verdanken, der den Inlandsflugmarkt stark liberalisierte und eine verkrustete Struktur aufbrechen wollte, in der die großen Gesellschaften ihre Machtposition ausbalanciert hatten.

Wie bucht man bei Ryanair und Co.?

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