wissen.de Artikel

Buckelwiesen und Kräuterbäder

von Andrea Rickert, aus der wissen.de-Redaktion

Auf einem 1.030 Meter hohen Plateau bei Garmisch-Partenkirchen, umgeben vom Wettersteingebirge, Zugspitze und Buckelwiesen, liegt das Kranzbach. Schon beim Aussteigen und Einatmen vor dem Eingang des Hotels umgibt mich frische Luft, eine unglaubliche Ruhe und eine traumhafte Kulisse.

Von außen sieht das Hotel wie ein englisches Märchenschloss aus, inmitten bayrischer Berge. Innen teilt sich das Haus in das historische und farbenfrohe „Mary Portman House“ und in einen geschmackvoll eingerichteten Neubau, der mit viel Glas und Holz ausgestaltet ist. Wer war Mary Portman? Mary Portman war eine junge Aristokratin aus einer der reichsten Familien Englands und kaufte 1913 die Kranzbachwiese von der Gemeinde Garmisch. Die eigenwillige Dame ließ ein Englisches Schloss darauf errichten. Leider konnte sie wegen des Kriegs nie ihr Schloss besuchen. Das Anwesen wurde im Lauf der Jahre von unterschiedlichen Besitzern immer wieder als Hotel oder Gästehaus genutzt. Erst 2007 eröffnete das Kranzbach als Wellness-Refugium und gedenkt jetzt mit einem Hoteltrakt der Erbauerin. 

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon