wissen.de Artikel

CD-Brennen als Volkssport

CD-Brenner, Rohling, MP3 und DivX - während Computernutzern bei diesen Begriffen das Herz aufgeht, leiden Softwarehersteller, Musikproduzenten und die Filmindustrie unter schlaflosen Nächten.

Billig und einfach

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

Früher war CD-Brennen eine teure und komplizierte Angelegenheit, die sich nur die wenigsten leisten konnten. Heute können auch Laien problemlos und für wenig Geld Audio-CDs, Software oder DVDs am eigenen Computer kopieren. CD-Brenner gehören zur Standard-Ausstattung jedes Komplettrechners, und CD-Rohlinge kosten so viel wie ein Päckchen Kaugummi. Schon nach wenigen Minuten hält man eine komplette CD mit dem Inhalt seiner Wahl in der Hand, selbst ältere Brenner brauchen nicht länger als 20 Minuten für den Brennvorgang. Wer DVD-Filme kopieren möchte, sollte allerdings mehr Zeit einplanen: Um eine CD zu brennen, benötigt man lediglich einen CD-Brenner, CD-Rohlinge und die entsprechende Software.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon