wissen.de Artikel

Das verdienen die Deutschen

Im Durchschnitt verdienen die deutschen Arbeitnehmer 26.425 Euro Brutto pro Jahr. Das sind rund 2.200 Euro im Monat –inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Vor zehn Jahren waren es durchschnittlich 23.807 Euro oder monatlich rund 1.984 Euro.

von Michael Fischer, wissen.de

Im Ranking des Arbeitskreises „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung der Länder“ liegt Hamburg beim Bruttojahresverdienst mit 30.380 Euro an der Spitze. Gefolgt von zwei Flächenländern in Westdeutschland. Schlusslicht ist ein ostdeutsches Küstenland, wo der Jahresverdienst im Durchschnitt bei 20.477 Euro liegt.

Das Ranking berücksichtigt allerdings nicht die Kaufkraft des Geldes, den Mietspiegel und weitere Parameter, die für die Lebenshaltungskosten von Bedeutung sind. Insofern verdienen die Hamburger zwar am meisten, das Leben an der Elbe ist aber auch teurer als beispielsweise in Thüringen.  

 

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon