wissen.de Artikel

Das virtuelle Museum

Online only

Bis vor kurzem war das Museum eine Welt für sich, aber eine Welt in der Wirklichkeit. Der “Musentempel“, wie er im 18. und 19. Jahrhundert konzipiert wurde, hatte sich aus fürstlichen Kuriositätenkabinetten, Altertumssammlungen und Gemäldegalerien entwickelt. Diese dienten vor allem einem Zweck: Die Besucher sollten vom Glanz des Sammlers beeindruckt sein. Doch im neuen Jahrhundert gehöre das klassische Museum selbst hinter eine Glasvitrine, sagen die Kritiker. Warum muss sich der Besucher noch an einen - womöglich weit entfernten - Ort begeben, um Objekte aus der Vergangenheit zu studieren? Warum Eintrittsgeld zahlen oder Schlange stehen, wenn alles auch viel einfacher geht?

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon