wissen.de Artikel

Das Wort des Monats August 2002

“Sandsack“

Der August kannte nur ein Thema: Das Hochwasser. Im harten Kampf gegen weiche Deiche kam vor allem Einer zu neuem Ruhm: der Sandsack. Deswegen erhob ihn die Jury zum Wort des Monats.
Einige User haben uns “Sandsack“ als Wort des Monats vorgeschlagen. Leider können wir wie immer nur eine Begründung veröffentlichen. Wolfgang Schloh schrieb uns:

Es ist weder neu noch besonders originell und das damit genannte Ding als Einzelexemplar recht unscheinbar. Dieses Wort hat aber in den letzten Wochen ganz Deutschland in Schrift und Bild beherrscht.

Herzlichen Dank an ihn und an die vielen anderen, die uns mit Vorschlägen überhäuft haben!

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon