wissen.de Artikel

Der Coach für die Straße

Wer Auto fährt, kennt solche Situationen: Man will überholen und bemerkt ein Fahrzeug beim Spurwechsel nicht, weil es gerade im toten Winkel verschwunden ist. Oder nachts leuchtet das Auto die Fahrbahn nicht optimal aus. In diesen Momenten wäre wohl mancher dankbar, wenn der eigene Wagen mit einem serienmäßigen Beifahrer ausgestattet wäre. Und tatsächlich werden nur halb so viele Unfälle verursacht, wenn eine zweite Person an Bord ist.

von Michael Fischer, wissen.de

Assistenzsysteme: immer beliebter

Was die wenigsten wissen: Den serienmäßigen Beifahrer gibt es zwar nicht, aber Assistenzsysteme bieten eine vergleichbare Unterstützung. Denn aufgrund ausgeklügelter Technik tragen sie nicht nur im Alltag zum Fahrkomfort bei, sondern helfen tatsächlich, Unfälle zu vermeiden. Ob Abstandswarner, Spurwechselassistent, Totwinkel-Überwachung oder Verkehrszeichenerkennung - das Angebot ist bereits jetzt vielseitig. Und es wird immer beliebter.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon