wissen.de Artikel

Der Kolibri - ein Flugwunder

Der Kolibri ist mit großem Abstand Rekordhalter für den schnellsten Flügelschlag unter den Vögeln. Er bringt es auf bis zu 90 Schläge pro Sekunde. Beim Balzflug erreicht er sogar seine Bestmarke von bis zu 200 Schlägen.

von Michaela Wetter, wissen.de

Wendiger Summvogel

Kolibri
RCS Libri & Grandi Opere SpA Milano / Il mondo degli animali
Doch nicht nur seine Schnelligkeit ist bemerkenswert, auch seine enorme Wendigkeit: Der Kolibri kann auf der Stelle fliegen, aber auch vor- und rückwärts, seitwärts, auf- und abwärts. Seine Flügelbewegungen malen dabei eine liegende acht. Die Flügel selbst bleiben allerdings steif; sie werden über ein Kugelgelenk in der Schulter gekreist. Die hohe Frequenz des Flügelschlags verursacht ein summendes Geräusch. Diesem verdankt der Kolibri den Beinamen "Summvogel".

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon