wissen.de Artikel

Der Kuss auf dem Time Square – die Geschichte hinter dem Foto

Dies ist wohl eines der berühmtesten Kussfotos der Welt: Die Aufnahme zeigt, wie sich am 15. August 1945 ein Marinesoldat und eine Krankschwester auf dem New Yorker Times Square überschwänglich küssen. Doch die beiden taten dies keineswegs, weil sie verliebt waren – im Gegenteil, sie kannten sich überhaupt nicht. Wie aber kam dieser Kuss dann zustande?
NPO, 14.08.2014

Der 15. August 1945 war kein gewöhnlicher Tag. Denn an diesem Tag feierten die USA das Ende des Zweiten Weltkriegs. Nach fast vier Jahren Krieg brachte die Kapitulation Japans am Vortag endlich Frieden. Tausende Menschen strömten zum Time Square in New York, um sich eine große Jubel-Parade anzusehen. Unter ihnen war auch der Fotograf Alfred Eisenstaedt, der die ausgelassene Stimmung in Bildern einfangen wollte.

Er berichtete später: "Am V-J Day sah ich einen Matrosen am Times Square die Straße entlang laufen, der jedes Mädchen an sich zog, das er sah – egal ob sie eine Großmutter war, stämmig, dünn oder alt: Für ihn machte es keinen Unterschied", so der Fotograf. Er lief mit seiner Kamera im Anschlag mit und machte mehrere Bilder. Doch das richtige war einfach nicht dabei.

Alfred Eisenstaedt signiert einen Abdruck seines berühmten Kuss-Fotos.

Ein spontaner Kuss für die Ewigkeit

Dann jedoch kam der richtige Moment: Der Matrose zog plötzlich eine Krankenschwester an sich und küsste sie. Genau auf so etwas hatte Eisenstaedt gewartet. Der starke Kontrast zwischen der dunklen Uniform und der weißen Schwesternkleidung begeisterte ihn und er drückte den Auslöser. "Wäre sie dunkel gekleidet gewesen, dann hätte ich dieses Bild nie gemacht", sagt er später. "Ebensowenig, wenn der Matrose eine weiße Uniform getragen hätte."

Für ihn – und später für viele, die diese Aufnahme sahen - standen dieser Kuss und seine Protagonisten für die Freude einer ganzen Nation über das Kriegsende. Zum 60. Jahrestag wurde auf dem Times Square sogar eine Skulptur aufgestellt, die diesen Kuss zeigt. Aber auch losgelöst von ihrem damaligen Anlass wurde diese Aufnahme zu einer der Ikonen der Fotografie. Es ist bis heute eines der meist reproduzierten Bilder der Welt. Jedes Jahr stellen hunderte Paare diese besondere Situation nach.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon