wissen.de Artikel

Der Weltgipfel zur Nachhaltigen Entwicklung

Johannesburg 2002 - Rio + 10

Vom 26. August bis 4. September 2002 kamen in Südafrika Vertreter der Regierungen, internationaler Vereinigungen und Nichtregierungsorganisationen zusammen, um Bilanz nach zehn Jahren Rio zu ziehen, aber auch um zukünftige Strategien zu verabschieden.

Auch wenn der Gipfel in seiner Größe durchaus vergleichbar war mit Rio 1992, sind die Ergebnisse sicher nicht derart wegweisend für die Zukunft wie die des ersten Weltgipfels. Es zeigte sich vielmehr, dass Einzelengagement eine wesentliche Rolle für nachhaltige Entwicklungshilfe und Umweltschutz spielen muss, da internationale Abkommen sich häufig schwer verwirklichen ließen.

Eine wichtige Neuerung waren so auch die Aufnahme der sog. Typ II-Initiativen, die konkrete Maßnahmen beinhalten. So werden freiwillige Entwicklungspartnerschaften auch weiterhin die treibende Kraft zur Verwirklichung der Ziele der Nachhaltigen Entwicklung sein.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon