wissen.de Artikel

Die faszinierende Welt der Tiere

ARD

Es war eine Premiere am 15.11.2007 im Ersten. Beim „Das unglaubliche Quiz der Tiere“ mit Frank Elstner - Stars spielen für die ARD Fernsehlotterie“ trat Günther Jauch zum ersten Mal selbst als Kandidat in einer Wissens-Show an. Bei Frank Elstner musste er sein „tierisches“ Wissen unter Beweis stellen. Als prominente Mitspielerinnen mit dabei waren die Schauspielerinnen Simone Thomalla („Tatort“) und Judith Hildebrandt („Sturm der Liebe“). Die Prominenten sollten zeigen, wie gut sie sich in der faszinierenden Welt der Tiere auskennen.

Mit verblüffenden Fragen, überraschenden Antworten und unglaublichen Experimenten animierte Frank Elstner die Zuschauer zum Mitraten und brachte sie zum Staunen. Und das mit einem tollen Erfolg: Durchschnittlich 6,95 Millionen Menschen haben im Ersten die Premiere von „Das unglaubliche Quiz der Tiere“ mit Frank Elstner verfolgt, das entsprach einem Marktanteil von 21,4 %. In der Spitze waren sogar 8,39 Millionen dabei. Damit war die Sendung die meistgesehene des Tages. Jeder der drei Kandidaten wollte möglichst viel Geld für karitative Projekte der ARD Fernsehlotterie erspielen. Günther Jauch lag ein Seniorenheim in Apolda am Herzen, Simone Thomalla spielte für den Neubau eines Jugendzentrums in Duisburg und Judith Hildebrandt beantwortete die kniffligen Fragen, um eine Mutter-Kind-Klinik in Buckow zu unterstützen. Insgesamt kamen stolze 150.000 Euro zusammen!

 

Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen: „Das ‚Quiz der Tiere’ hat eine ebenso spannende wie gelungene Spielidee. Unterhaltung und Wissen, souverän präsentiert von Frank Elstner, mit interessanten Gästen - das ist eine Mischung, die Spaß macht. Davon profitieren alle: Die Zuschauer werden gut unterhalten, das Erste feiert einen Programmerfolg, und die ARD Fernsehlotterie bekommt die Aufmerksamkeit, die ihr gebührt!“

 

Das nächste Mal läuft „Das unglaubliche Quiz der Tiere“ am Donnerstag, 7. Februar 2008 um 20.15 Uhr im Ersten. Weitere drei Sendungen werden noch folgen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon