wissen.de
Total votes: 259
wissen.de Artikel

Die Funktion einer Marke

...

Ein neuer Eindruck wird geweckt

Das Bild einer Marke wird vor allem durch die Werbung geprägt. Die Darstellung in den Filialen und auf Websites trägt ebenfalls zum Image bei. Aber auch Personen haben maßgeblichen Anteil an dem, was mit einer Marke verbunden wird. Dazu gehören Eltern und Freunde des Konsumenten, Vertreter, Meinungsbilder und Berater. Ihre Aussagen im Zusammenhang mit einer Marke runden das Bild ab. Gleiches gilt für redaktionelle Berichterstattungen und Broschüren. Aber auch der Preis und die Verpackung rufen Emotionen hervor, die der Käufer mit der Marke verbindet.

Die meisten Markenimages lassen sich zwei Polen zuordnen. Sie können einen gediegenen, konservativen Eindruck oder ein sportlich, dynamisch und modernes Image vermitteln.
Ziel einer Marke ist das Umdenken des Verbrauchers. Er sollte ein bestimmtes Produkt nicht mehr für eines von vielen halten, sondern es sollte für ihn das Produkt sein, das er gerne hätte. Es geht darum, eine emotionale Beziehung zwischen einem Produkt und dem Benutzer aufzubauen. Diese Beziehung soll stärker und anders sein, als das Verhältnis zu den Konkurrenz-Produkten. Denn die Markentreue des Kunden schafft den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens.

Marken im Wandel

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 259