wissen.de Artikel

Die Inspiration zum Film

20th Century Fox

Eine der schillerndsten Persönlichkeiten war Frank Luke. Von der Presse wurde er zu Lebzeiten als „The Balloon Buster“ glorifiziert. Der Name spielt auf seine wagemutigen Angriffe auf gefährlichste Ziele an: bestens verteidigte deutsche Spionageballons. Frank Luke, der Amerikas zweites Fliegerass im Ersten Weltkrieg war, setzte dem Image des waghalsigen, undisziplinierten Piloten als Einzelgänger ein Denkmal. Er war das Vorbild für Blaine Rawlings (James Franco). Raoul Lufbery war zu seiner Zeit ebenfalls eine Legende. Getrieben vom Gedanken an Rache für den Tod seines besten Freundes, wurde er zum womöglich berühmtesten Piloten der Lafayette Escadrille. Er flog häufig alleine und war bekannt für seine absolute Furchtlosigkeit, mit der er Dutzende Abschüsse zustandebrachte. Berichte über seine Verdienste füllten Zeitungen in Frankreich und Amerika und sein selbstmörderisches Ende in einem furiosen Luftgefecht wurde von den französischen genauso wie von den englischen und amerikanischen Streitkräften betrauert. Er war die Inspiration für Reed Cassidy (Martin Henderson).

Die Rolle des Eddie Beagle (David Ellison) basiert auf der bemerkenswerten Persönlichkeit des Piloten Courtney Campbell. Campbell war als Spaßkanone bekannt, dessen Abenteuer „immer etwas Lustiges hatten. Sein unglaublichstes „Abenteuer“ allerdings grenzt an ein Wunder: Er verlor eine komplette untere Tragfläche seiner Nieuport und landete die Maschine dennoch sicher. Dies war theoretisch unmöglich, doch „Courtney gelang es durch seine großartige Geistesgegenwart und unwahrscheinliches Glück.“ Ein wenig von Bert Hall ging auch in die Figur des Beagle ein. Als schwarzes Schaf der Escadrille wurde Hall eine Zeitlang verdächtigt, als Spion für die Deutschen zu arbeiten – in jedem Fall versuchte er, einer zweifelhaften Vergangenheit zu entkommen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon