wissen.de Artikel

Ein Hamburger zum anbeißen?

Viele glauben, dass der Name »Hamburger« von dem englischen Wort ham (=Schinken) kommt. Der Name leitet sich aber von der Stadt Hamburg ab. Dort wurde schon früh zähes Fleisch sehr fein gehackt, damit es besser genießbar war. Mit Gewürzen abgeschmeckt bekam es den Namen »Hamburger Steak«.

Wusstest du, dass Auswanderer das Rezept nach Amerika brachten, wo es bei der Weltausstellung 1904 zwischen aufgeschnittenen Brötchen angeboten wurde? In den letzten 60 Jahren ist der »Hamburger« immer bekannter geworden.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon