wissen.de Artikel

Eine Chance für das ganze Land

Die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 2010 stellte für Südafrika eine große Chance dar – nach innen und nach außen: Nachdem einst Nelson Mandela das Land mit seinem bewusst eingesetzten "Nation-Building" durch den Sport zusammenführte, wollte das neue Südafrika 2010 diese Aufbruchstimmung der frühen Nach-Apartheid-Jahre nochmal erleben und wirklich "ein Land" sein – im emotionalen Sinn.

Atlantica! Südafrika aus dem Bertelsmann-Verlag

Ein fortschrittliches Land mit riesigem Potenzial

Was die Politik des letzten Jahrzehnts schwer beschädigt hat, könnte noch einmal aufleben: Der Glaube an eine südafrikanische Gemeinschaft und die Arbeit an einem gemeinsamen "nationalen Projekt". Darüber hinaus ist die Fußballweltmeisterschaft die große Chance, sich der Welt als fortschrittliches Land mit einem riesigen Potenzial zu zeigen. Damit könnte man auch eine viel positiver besetzte Visitenkarte für ganz Afrika abgeben als es dem Kontinent aus westlicher Sicht zumeist gelingt. Man steht im Schaufenster der Weltöffentlichkeit. Und diese Chance muss Südafrika nutzen.

Atlantica! Südafrika hier bestellen

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon