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Erfolgreicher Erstflug: Die Ära der bemannten Multicopter beginnt

Hubschrauber-Fliegen für Jedermann: Ein neuartiges Fluggerät könnte künftig selbst ungeübte Anfänger zu Helicopter-Piloten machen. Denn der zweisitzige Volocopter bleibt dank seiner 18 Rotoren und einer ausgeklügelten Steuersoftware stabil in der Luft und gleicht Steuerfehler aus. Der ultraleichte Flieger könnte schon bald auf den Markt kommen.
NPO / e-volo

Der erste bemannte Multicopter könnte bald schon am Stadthimmel zu bestaunen sein.

e-volo

Von Drohnen kennt man den Anblick von Fluggeräten mit mehreren Rotoren bereits. Die wendigen Quadrocopter liegen stabil in der Luft und lassen sich bequem mit einem Joystick per Fernbedienung steuern. Aber Karlsruher Tüftler des kleinen Unternehmens e-volo wollten mehr: Sie haben einen ultraleichten Multicopter entwickelt, der zwei Menschen tragen kann.  Das Spannende daran: Bisher gehörte Hubschrauberfliegen zu den schwersten Disziplinen der Luftfahrt. Piloten benötigten viel Training, um den Helicopter unter Kontrolle zu halten.

Gesteuert wird der Volocopter nur mit einem Joystick, den Rest erledigen die Bordcomputer.

e-volo /Nikolay Kazakov

Stabil und sicher in der Luft

Doch beim neuen Volocopter ist das nicht mehr nötig: Das senkrechtstartende Fluggerät mit seinen 18 Rotoren ist dank seiner innovativen Flugsteuerung extrem leicht zu fliegen. Der Pilot muss sich keinerlei Gedanken um Gleitwinkel, Mindestgeschwindigkeiten, Strömungsabriss, Gemischregelung, Pitchverstellung und Ähnliches machen. Selbst bei komplettem Blackout des Piloten bleibt der Volocopter einfach in der Luft stehen, wird stabilisiert und schwebt langsam zu Boden.

Damit ist im Unterschied zu jedem anderen Fluggerät die Handhabung kinderleicht: Der Volocopter-Pilot gibt mittels eines Joysticks einfach nur die Richtung vor. Den Rest erledigt eine ausgeklügelte Kombination aus Sensoren und mehreren Bordcomputern. Sie sorgen dafür, dass der Volocopter auch bei Kurven stabil in der Luft liegt. Gesteuert wird über eine gezielte Drehzahländerung der 18 Rotoren, die jeweils von einem eigenen Elektromotor angetrieben werden. Im Gegensatz zum herkömmlichen Hubschrauber ist ihr Winkel dabei fest und nicht verstellbar.

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