wissen.de Artikel

Es lebe die Sammelleidenschaft

Aktuelles Beispiel-EM-Fussball-Bilder

von Karin Felme, Hersbruck

Ich glaube, wir Menschen müssen immer etwas sammeln.
Kinder jetzt im EM-Fieber z.B. Fussballbilder! Es gibt halt so viele Dinge auf der Welt, die sammelnswert sind und jeder sucht sich etwas aus, was ihm persönlich sehr ,sehr gut gefällt. Man freut sich meistens wie ein Kind über jedes neue Stück für seine Sammlung. Dann kommt natürlich auch die Feststellung man ist nicht alleine mit seiner Sammelleidenschaft, es gibt andere die auch, dass gleiche brauchen und wollen und wir kommen zu unseren "Urinstinkten, die immer noch sind....Sammeln und Jagen...! Der Sammler jagt neuen Stücken für seine Sammlung hinterher. Menschen kommen zusammen, lernen sich über das Hobby sammelt kennen, werden vielleicht Freunde. Sammeln ist einfach eine gute Sache und jeder hat wahrscheinlich schon die ein oder andere Attacken von Sammelfieber im Keller oder Dachboden stehen. Im Nachhinein sagt man zwar immer, was hat mich da geritten solche Sachen zusammeln....!
Aber meistens ist man, dann schon wieder auf der Suche ..nach einer neuen Sammelleidenschaft!

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon