wissen.de Artikel

Europäisches Labor im Weltraum

Das europäische Raumlabor Columbus hat nach vier Tagen im All an der ISS angedockt. Nachdem der Start wegen technischer Probleme mehrere Male verschoben werden musste, lief der Countdown für das Space Shuttle Atlantis am 7. Februar 2008 um 20.45 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (14.45 Uhr Ortszeit) am Kennedy Space Center (Florida). Die Internationale Weltraumstation wird nun endlich zum Forschungsstandort ausgebaut. Mit an Bord der Atlantis sind der deutsche Astronaut Hans Schlegel und sein französischer Kollege Léopold Eyharts.

von Michael Fischer, wissen.de/Quelle: DLR

Was steckt hinter dem Projekt „Columbus“?

Das Space Shuttle Atlantis fliegt Columbus zur ISS
NASA, Washington DC
Das Raumlabor Columbus ist ein europäisches Gemeinschaftsprojekt unter Führung der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Deutschland war und ist maßgeblich am Bau, dem Betrieb und der Nutzung von Columbus beteiligt. Mit einer geplanten Lebenszeit von zehn Jahren ist Columbus das erste europäische Raumlabor für die Langzeitforschung unter Weltraumbedingungen. Das Columbus-Kontrollzentrum befindet sich im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen. Am Bau der Columbus waren 41 Firmen aus zehn Nationen beteiligt.

 

Wie passiert während des zwölftägigen Flugs der Atlantis?

Während des zwölftägigen Flugs der STS-122 soll das europäische Labor zunächst an die Station angedockt und in Betrieb genommen werden. Dazu sind insgesamt drei Außenbordeinsätze (EVA - Extravehicular Activity) notwendig. Bei den ersten beiden EVAs wird Hans Schlegel seine ersten beiden Ausstiege absolvieren. Beim dritten EVA sollen die externen Versuchseinrichtungen am Columbus-Labor angebracht werden. Zuletzt stehen für die Astronauten weitere Aufbau- und Wartungsarbeiten auf dem Programm.Während seines Weltraumaufenthaltes wird Hans Schlegel darüber hinaus  wissenschaftliche Experimente durchführen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon