wissen.de Artikel

Gab es auch mal andere Kontinente?

Vor langer Zeit gab es nur einen einzigen riesengroßen Kontinent. Dieser brach auseinander und es entstanden die heutigen Kontinente. Die Kontinente bewegen sich übrigens noch immer. So wandert beispielsweise Afrika ganz langsam auf Europa zu. Wenn zwei Kontinente zusammenstoßen, dann bohren sie sich ineinander. Vor vielen Millionen Jahren war Indien noch nicht mit Asien verbunden. Der gewaltige Himalaya entstand, als Indien auf Asien gestoßen ist.

Wusstest du, dass Nordamerika und Südamerika einen Doppelkontinent bilden? Sie sind durch Mittelamerika miteinander verbunden.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon