wissen.de Artikel

Grafiker/in

Arbeitgeber sind Verlage, Agenturen und Druckereien

Aufgaben und Tätigkeiten

Bilder sind die Sprache des Grafikers. Er setzt die Botschaft eines Textes visuell um. Der Grafiker erstellt Werbebroschüren und Anzeigen oder visualisiert einen Magazintext.Unterstützt wird er dabei durch die neuen Medien und EDV-Programme. Dennoch beherrscht er auch das traditionelle, manuelle Handwerk: Skizzen, Scribbles und Storyboards für TV-Spots sind selbst heute noch überwiegend "handmade".

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

Grafiker arbeiten in Verlagen, Agenturen und Druckereien. Die beruflichen Perspektiven hängen stark von der wirtschaftlichen Gesamtlage ab, denn Unternehmen reduzieren in schlechten Zeiten als erstes ihre Werbe-, Public Relations- und Marketingbudgets.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Die schnelle Verbreitung der Online-Medien bietet ein zusätzliches Betätigungsfeld für Grafiker mit Fortbildung zum Screendesigner.

Ähnliche Berufsbilder und Synonyme

Ähnliche Berufsfelder sind Setzer, Web- und Mediendesigner, Operator (Bildbearbeitung) sowie Bildredakteur. Layouter gestalten Zeitschriften und arbeiten deshalb eher in Verlagen.

Voraussetzungen und Fähigkeiten

Der angehende Grafiker verfügt über ein scharfes Auge, absolute Farbtüchtigkeit und gute künstlerische und technische Begabung. Konzentrationsfähigkeit und Geduld sind wichtige persönliche Voraussetzungen, ebenso wie mittlere Reife oder Abitur.

Ausbildung

Die Berufsausbildung selbst sollte vielfältig sein: ein klassisches Grafikstudium, eine Druckerlehre oder eine Fortbildung in den neuesten Computertechniken sowie Studiengänge des Grafik-, Kommunikations- und Mediendesigns sind denkbar. Die Ausbildung zum Grafiker erfolgt in Fachhochschulen oder privaten Fachakademien.

Zugangsberufe

Drucker, Setzer

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon