wissen.de Artikel

Hiroshima: So erlebte es ein Kind

Im Alter von neun Jahren erlebte Masayuki Hashimoto den Atombombenabwurf auf Hiroshima mit. Seine Angehörigen starben an den Folgen der nuklearen Verseuchung. Hashimoto erinnert sich:

“Ich ging in das obere Stockwerk und wollte in Vaters Zimmer spielen. Als ich die Treppe halb hinaufgestiegen war, blitzte es, und es fiel allerlei von oben herab ... Aber es war so dunkel, dass ich glaubte, das alles wäre ein Traum, und reglos stehenblieb. Dann wurde es im Norden allmählich hell ...

Inzwischen waren wir von Flammen umzingelt ... Männer, am ganzen Körper blutverschmiert, und Frauen ...schrien vor Schmerzen und sprangen in den Fluss ... Auf der Insel Ninoshima lagen überall Menschen herum, die so schlimm verbrannt waren, dass man ihre Gesichter nicht mehr erkennen konnte. Von ihnen starb einer nach dem anderen.“

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon